Ventus 2 CX Heinz Espeter

  Baubericht Ventus 2 cx von Heinz Espeter Hier entsteht in alter Manier, ein neues Segelflugzeugprojekt einer Ventus 2cx im Maßstab 1:3 und 6 Meter Spannweite, von unserem Vereinsmitglied Heinz Espeter. Hier ein paar Daten zum Original: Agile Leistung. Mit Top-Leistung bei angenehmsten Flugeigenschaften schafft der Ventus-2cx die Basis für unvergessliche Flugerlebnisse. Er ist dabei einfach und sicher zu fliegen, steigt auch bei hoher Flächenbelastung überdurchschnittlich gut und ist sowohl in der Luft als auch am Boden unkompliziert und zuverlässig. Nicht ohne Grund ist der Ventus-2cx im OLC immer unter den Top-Positionen finden und ist in seiner Klasse vor allem im Gebirge praktisch konkurrenzlos. Aerodynamik. Der Außenflügel wurde in enger und bewährter Kooperation mit Dr. Karl-Heinz Horstmann (Flügelgeometrie, Profilierung) und Prof. Dr. Mark Maughmer (neuer Winglettyp) vollständig neu entwickelt. Durch die gegenseitige Überprüfung der Entwürfe und der Ergebnisse ist eine optimale und aufeinander abgestimmte Einheit von Außenflügel und Winglet entstanden. So konnte eine Steigerung der Leistungen im Langsamflug (Steigen) und vor allem im Schnellflug (Vorfluggeschwindigkeiten) erreicht werden. Die harmonischen und fein abgestimmten Flugeigenschaften des Ventus-2c im Langsam- und Schnellflug konnten durch differenzierten Ausschlag der verlängerten äußeren Querruder weiter gesteigert werden. Dabei wurde außerdem eine Erhöhung der Querruderwirksamkeit durch den günstig beeinflußten Strömungsverlauf im Einflußbereich der Winglets erreicht. Vom Ventus-2ax/bx wurde das bewährte, widerstandsarme Profil des Höhenruders von Prof. Loek Boermans übernommen und dessen optimierte Doppeltrapezgeometrie durch eine Vergrößerung der Leitwerksspannweite für den neuen 18 m Flügel optimiert. Spannweite 18 m Flügelfläche 9.67 m² Flügelstreckung 23.3 Rumpflänge 6.78 m Leergewicht ca. 290 kg Höchstgewicht 525 kg Flächenbelastung ca. 37.7 - 54.3 kg/m² Höchstzul. Geschwindigkeit 285 km/h